You are currently viewing Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 der Crailsheimer Sportschützen

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 der Crailsheimer Sportschützen

Am Freitag, den 1. März 2024 trafen sich die Crailsheimer Sportschützen e.V. in ihrem Schützenhaus in der Friedhofstraße in Crailsheim-Altenmünster zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung bot nebst Speis und Trank einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie die Erfolge unserer Sportler.

Unser erster Vorsitzender Hans-Peter Wahl eröffnet die Veranstaltung

Die Crailsheimer Sportschützen zählen stolze 250 Mitglieder, davon 110 aktive Schützen. Besondere Anerkennung erhielten Mitglieder, die dem Verein, dem Württembergischen Schützenverband WSV und dem Deutschen Schützenbund DSB seit vielen Jahren die Treue halten. Wir gratulieren herzlich:

Für 10 Jahre im Verein & im WSV: Helmut Kopp, Friedrich Leidig, Christian Olheiser und Thomas Wiemann

Für 20 Jahre im Verein & im WSV: Alexander Leidig

Für 20 Jahre im WSV: Patrick Schürger

Für 25 Jahre im WSV & im DSB: Christian Behnisch, Harald Rieger, Claudia Thorban und Tina Leidig

Für 30 Jahre im Verein: Manfred Wollmershäuser

Für 40 Jahre im Verein, im WSV & im DSB: Heinrich Kiderlen und Jürgen Nitsch

Für 50 Jahre im Verein, im WSV & im DSB: Friedrich Krebs und Karlheinz Mietz

Der Verein hat trotz gestiegener Preise durch die Weltlage gut gewirtschaftet und wichtige Themen vorangebracht. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Erneuerung der Zielscheiben in unserer Bogenhalle und auf dem Freigelände sowie die Instandhaltung unserer Anlagen und Geräte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Erfolge bei Meisterschaften

Sportleiter Georg Kern berichtet über die Erfolge im vergangenen Sportjahr

Die Crailsheimer Sportschützen waren bei den Kreismeisterschaften 2023 äußerst erfolgreich. In den Einzelwettbewerben mit Lang- und Kurzwaffen sicherten sie sich insgesamt 15 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzenadeln. Auch die Mannschaftsleistungen waren beeindruckend mit 7 Gold-, 4 Silber und 2 Bronzenadeln.

Auch im Bogensport waren wir auf Kreisebene sehr erfolgreich. Bei der Hallenmeisterschaft konnten sich unsere Jugendlichen Felix (Schüler B männlich) und Sarah Wildeman (Schüler A weiblich) für den Landeswettbewerb qualifizieren. An der FITA-Kreismeisterschaft Bogen im Freien nahmen insgesamt vier Schützen teil und errangen ausschließlich Goldnadeln.

Bei den Württembergischen Meisterschaften 2023 waren die Crailsheimer Sportschützen mit insgesamt 32 Starts vertreten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von:

• Charlotte Meiser: Luftgewehr (Jugend weiblich)
  • Imke Schumm: Luftgewehr (Junioren 1 weiblich)
  • Laura-Sophie Walmen: Luftgewehr (Junioren 2 weiblich)
  • Frank Schürger: Pistole 9 mm, Revolver 44 Magnum, Pistole 45 ACP, Pistole 9 mm
  • Hans-Peter Wahl: Luftpistole, 50 m Pistole, 25 m Pistole, Pistole 9 mm, Revolver 44 Magnum, Pistole 45 ACP, Standardpistole, Revolver .357 Magnum, Zentralfeuerpistole)
  • Günter Sanwald: Pistole 9 mm, Pistole 45 ACP
  • Klaus Theil: Pistole 50 m, Pistole 25 m, Standardpistole
  • Günter Schulz: Standardpistole
  • Georg Kern: Zentralfeuerpistole
  • Enrico Setzer: Zentralfeuerpistole
  • André Röhrle: Compoundbogen Herren im Freien (4. Platz nach Finalschießen) sowie Feldbogen Compound Herren (6. Platz)
  • Sarah Wildeman: Recurvebogen Schüler A weiblich in der Halle (6. Platz)
Bogensportleiter Falko Römmich referiert über das Jugendtraining und die Entwicklungen im Bogensport

Auch bei den Deutschen Meisterschaften 2023 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück waren wir mit drei Schützen in vier Starts vertreten. Mit der Pistole 9 mm erzielte Günter Sanwald einen hervorragenden siebten Platz mit 381 Ringen, gefolgt von Hans-Peter Wahl mit 368 Ringen und einem 24. Platz, sowie Frank Schürger, der mit 354 Ringen den 35. Platz errang. Mit dem Revolver .357 Magnum konnte Hans-Peter Wahl außerdem mit 363 Ringen den 33. Platz einnehmen.

Bei den Rundenwettkämpfen waren unsere Schützen mit je zwei Mannschaften in den Regionsligen Luftpistole und Sportpistole vertreten. In der Regions-Oberliga Sportpistole, an der wir mit zwei Mannschaften teilnahmen, konnte unsere Mannschaft Crailsheim 1 den ersten Platz erringen. In der Sommerrunde Großkaliber nahmen fünf unserer Mannschaften in der Regionsliga teil. Unsere Mannschaft Crailsheim 1 erreichte hier ebenfalls den ersten Platz. Auch im Bereich KK-Gewehr 50 m nahmen wir an der Sommer- und Winterrunde teil. Ebenso bei der Freundschaftsrunde der Landesliga Freie Pistole. Unsere Gegner 2023 waren hier die Schützen aus Eckartshausen, Weikersheim und Walxheim.

Aktivitäten und Veranstaltungen

Wie in jedem Jahr freuten wir uns auf unser großartiges Sommerfest am 8. Juli auf dem Gelände vor dem Schützenhaus. Bei bestem Wetter genossen unsere Gäste aus nah und fern köstliches Spanferkel, verschiedene Speisen vom Grill und kühle Getränke bei tollen Gesprächen im Freien oder in unserem Zelt.

Ein Highlight war unser Vereinsausflug am Tag der Deutschen Einheit. Hier ging es zunächst gemeinsam mit dem Bus in den tiefen Stollen in Aalen zu einer Bergwerksführung inklusive Einfahrt mit dem Bähnle. Nach einem leckeren Mittagessen bei schwäbischem Buffet ging es anschließend ins Schwäbische Bauern- und Technikmuseum Eugen Kiemele in Seifertshofen. Gemeinsam haben wir den Abend bei einem leckeren Essen ausklingen lassen. Wir freuen uns für unseren diesjährigen Ausflug bereits auf rege Teilnahme.

Schatzmeister Uwe Nitsch beleuchtet die Investitionen des letzten Jahres

Bei unserem Schießen der örtlichen Vereine am 1. November konnten wir uns über viele Teilnehmer freuen. Bei den gemischten Mannschaften belegten die Gartenfreunde 1 den ersten Platz. Platz 2 sicherte sich die Mannschaft vom Tauchteam Crailsheim 1, gefolgt von der Reservistenkameradschaft Crailsheim auf Platz drei. Bei den rein weiblichen Mannschaften errang die Mannschaft der Schwimmabteilung des TSV den ersten Platz. Platz 2 belegte die Kompanie der Bürgerwache Crailsheim und Platz 3 sicherten sich die „Flintenweiber“ vom VfR Altenmünster. Bestes Einzelergebnis bei den Herren erreichte Thomas Grimberger von der Reservistenkameradschaft Crailsheim mit 86 Ringen. Bei den Damen errang Katharina Glock von der Schwimmabteilung des TSV Crailsheim mit 90 Ringen das beste Einzelergebnis.

Unser Neujahrskönigs- und Preisschießen ist ein fester Bestandteil in unserem Jahreskalender. Hier maßen sich am 27. Januar dieses Jahres unsere Mitglieder in spannenden Wettkämpfen. Nach leckerem gemeinsamem Hausmachervesper in unserer Gaststätte wurden unsere Schützenkönige sowie ersten und zweiten Ritter der Jugend und Erwachsenen gekürt. Anschließend konnte jeder Teilnehmer des Preisschießens aus einer großen Auswahl an hochwertigen Sachpreisen frei wählen, denn bei uns geht keiner leer aus! Wir möchten hier abermals unseren besten Schützen gratulieren:

Unserer Jugendkönigin Amelie Ederleh mit der ersten Ritterin Maleah Strauß und der zweiten Ritterin Mayke Strauß.

Unserem Schützenkönig Enrico Setzer mit seinem ersten Ritter Tobias Zeiher und seinem zweiten Ritter Marcus Strauß.

Dem Gewinner unserer Ehrenscheibe Jochen Häfner (92,6 Teiler).

Unseren besten Jugend-Preisschützen Sofia Mikhaleva (151,3 Teiler), Johanna Wolf (353,4 Teiler) und Maleah Strauß (666,6 Teiler).

Unseren besten Preisschützen Jochen Häfner (98,2 Teiler), Tobias Zeiher (120,8 Teiler) und Georg-Michael Kaltenbach (133,1 Teiler).

Neben sportlichen Wettkämpfen engagieren sich die Crailsheimer Sportschützen auch langfristig beim jährlichen Sportleraustausch mit unserer französischen Partnerstadt Pamiers. Neben einem schönen Abend in unserem Vereinsheim bei vielfältiger Speisen- und Getränkeauswahl sorgte unsere Gaststättenküche auch für deren leibliches Wohl bei externen Veranstaltungen.

Fazit

Die Crailsheimer Sportschützen e.V. blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und setzen ihre sportlichen Aktivitäten mit Elan fort. Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf regionaler und nationaler Ebene.

Wir freuen uns bereits jetzt auf rege Teilnahme im anstehenden Sportjahr 2024. Wir sehen uns an unseren Trainingstagen am Mittwoch, Samstag und Sonntag sowie beim gemütlichen Beisammensein in unserer Vereinsgaststätte nach dem Training sowie zum sonntäglichen Frühschoppen.

Bei gutem Hausmacher-Vesper und kühlen Getränken lassen die Mitglieder den Abend gesellig ausklingen